Der Grundstein im Hospiz Villa Auguste in Leipzig ist gelegt

Bei schönstem Juni-Wetter konnte das Hospiz Villa Auguste am 30. Juni 2022 den Grundstein für den Anbau das entstehenden Tageshospizes legen.

Regina Kraushaar, Präsidentin der Landesdirektion Sachsen, grüßte persönlich, Ministerpräsident Michael Kretschmer ließ dem Projekt seine Glückwünsche schriftlich zukommen. Stiftungsbeirat Dieter Blaẞkiewitz, Architekt Dr. Ulrich Seelig, die Vorsitzende der Gesellschafterversammlung Peggy Kaufmann und Myriam Schotzki vom FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V. beglückwünschten Sr. Beatrix Lewe, Hospizleiterin und Geschäftsführerin und ihr Team sehr herzlich zu diesem Meilenstein. Die Schirmherrschaft wird Prof. Dr. Christine Langenfeld, Richterin am Bundesverfassungsgericht und Leipzigerin, ab nun übernehmen, sie ließ schriftlich grüßen. Das Salonquartett Stadtpfeifer steuerte beschwingte Töne bei.

Nach dem zeremoniellen Teil des Festes wurde am Buffet geklönt. Grund zum Feiern hat das Hospiz Villa Auguste nicht nur wegen der Grundsteinlegung des Tageshospizes und der Förderung dessen durch das Hospiz- und Palliativprogramm „Sterben wo man lebt und zu Hause ist“ des Bundesfamilienministeriums. Das Projekt besteht in diesem Jahr nun seit 20 Jahren und ist seitdem stetig gewachsen. Dies ist der guten Leitung und des ambitionierten Teams um Schwester Beatrix Lewe zu verdanken. Eigens für den Tag der Grundsteinlegung und das am Nachmittag stattfindende Sommerfest wurde eine Webseite für das Tageshospiz eingerichte.