St- Joseph 1
St- Joseph 5
St- Joseph 6

Projekttitel

Palliativ-hospizliche "Tages- und Nachtbetreuung"
im St. Josefs-Hospital

Projektträger

St. Josefs-Hospital Stiftung

Projektstandort

Wiesbaden

Kurzbeschreibung

Mit dem Projekt „Tages- und Nachtbetreuung“ entsteht ein kurzfristig verfügbares Entlastungsangebot für pflegende Angehörige sowie Personen, die keine klinische Versorgung benötigen und zu Hause versterben könnten.

Mit dem Umbau der Palliativstation im St. Josefs-Hospital Wiesbaden werden dauerhaft fünf teilstationäre Betreuungs- und Behandlungsplätze geschaffen, die für die Tages- und/oder Nachtbetreuung genutzt werden können sowie eine flexible und individuelle Betreuung gewährleisten. Die zeitweise Entlastung des häuslichen Umfelds, vor allem in den Nachtstunden, soll den Verbleib der Betroffenen in ihrem privaten Umfeld nachhaltig stabilisieren und außerdem eine kontinuierliche Weiterversorgung sowohl in der eigenen Häuslichkeit als auch in der teilstationären Situation ermöglichen.